Brush your teeth and live your life in peace: Länger leben durch gesunde Zähne

Ein Großteil der Bevölkerung weiß, dass man mindestens zweimal täglich die Zähne putzen muss, um krankmachende Bakterien im Mundraum abzuwehren. 75 Prozent der Deutschen geben an, das regelmäßig in die Tat umzusetzen. Darüber hinaus benutzen allerdings deutlich weniger Bundesbürger weitere Hilfsmittel für eine vollständige Zahnpflege, wie Zahnseide, Interdentalbürsten und Mundspülungen. Zahnärzte wie Dr. Yves Anke bei Neustadt an der Weinstraße raten ihren Patientinnen und Patienten ausdrücklich dazu. Und das aus zwei Gründen: Zum einen gelingt nur auf diese Weise eine komplette Zahnpflege, denn schädliche Essensreste und Bakterien werden so auch aus den Zahnzwischenräumen entfernt. Zum anderen belegt eine noch relativ junge Studie aus Japan, dass eine gesunde Mundhöhle positive Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.

Mehr Lebensqualität und höheres Alter durch 20 oder mehr originale Zähne

Es lohnt sich also, nicht nur für ein schönes und gesundes Gebiss auf ausreichend Mundhygiene zu achten, sondern auch deshalb, weil aufgrund der Zahngesundheit mit einer höheren Lebenserwartung zu rechnen ist. Die japanische Studie wurde zwischen 2010 und 2014 in Pflegeheimen mit 85.000 Senioren durchgeführt. Dabei stellten die Forscher fest, dass die über 85-jährigen Probanden, die noch über mindestens 20 ihrer eigenen Zähne verfügten, deutlich älter wurden als Gleichaltrige mit weniger ursprünglichen Zähnen. Als Gründe dafür wurden ermittelt:

• Mit den natürlichen Zähnen lässt sich Nahrung besser zerkleinern. Die Auswahl an Lebensmitteln ist dadurch größer und kann deshalb mehr wichtige Nährstoffe für den Körper liefern als bei eingeschränktem Kauvermögen. Auch die Verdauungsorgane können gut zerkaute Nahrungsmittel besser verwerten – ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Gesamtgesundheit und die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Speziell im Alter benötigt die Schaltzentrale im Kopf hochwertige Energielieferanten.
  • Durch mindestens 20 originäre Kauwerkzeuge gewinnt der Mensch an Vitalität. Schwerwiegende Gebrechen erfährt er, wenn überhaupt, deutlich später.
  • Die geistige Gesundheit eines jeden Einzelnen und sein Wohlbefinden werden von vielen eigenen Zähnen gestärkt: Zahnlose oder Menschen mit großen Lücken scheuen oftmals den Kontakt mit anderen und sprechen nicht gern in der Öffentlichkeit. Soziale Isolation ist die Folge, und das führt schnell zu Frustration und psychischen Krankheiten.

Zahnerkrankungen und Allgemeinerkrankungen – eine komplexe Verbindung

Ebenfalls belegt durch Studien ist seit Längerem, dass es einen Zusammenhang zwischen Zahnerkrankungen und allgemeinen Volkskrankheiten gibt. Darüber informiert Zahnarzt Dr. Anke all seine Patienten, beispielsweise aus dem Raum Landau in der Pfalz bis Neustadt an der Weinstraße, umfassend. Lesen Sie dazu auch gern unseren Blogbeitrag „Die Tücken der Parodontitis“. Denn durch die Entzündung im Mundraum erhöht sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und rheumatische Leiden um ein Vielfaches. Neueste Untersuchungen stellen eine Verbindung zur Alzheimer Krankheit her. Eine US-amerikanische Studie aus dem Jahr 2019 beispielsweise ergab, dass im Gehirn von Alzheimer-Patienten Porphyromonas gingivalis-Bakterien gefunden wurden. Dieser Erreger ist einer der Hauptverursacher von Parodontitis. Wissenschaftler vermuten deshalb, dass dieser ein möglicher Auslöser der Krankheit sein könnte.

Alle vier genannten Leiden beeinträchtigen nicht nur in hohem Maße die Lebensqualität, sondern erhöhen auch die Sterblichkeit.

Wie lässt sich die Zahngesundheit bis ins hohe Alter gewährleisten?

Dr. Anke und sein Team möchten Ihr Leben verlängern und machen sich deshalb mit modernsten Methoden für Ihren natürlichen Zahnerhalt stark. So lange es geht, versorgen wir zum Beispiel von Karies befallene Zähne mit passenden Füllungen. Auch Ihren Kieferknochen bauen wir bei Bedarf schonend wieder auf.

Besonders älteren Menschen, gerade Pflegeheimbewohnern, fällt es schwer, zu den so wichtigen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt zu erscheinen. In jedem Alter sind diese aber enorm wichtig, um Zahnentzündungen vorzubeugen oder eine etwaige Parodontitis frühzeitig zu behandeln. Ihr Zahnarzt aus Rhodt unter Rietburg, in der Nähe von Haßloch, findet eine Lösung für Sie oder Ihre Angehörigen, damit Ihr Gebiss regelmäßig kontrolliert werden kann. Außerdem empfehlen wir turnusmäßige Prophylaxe-Behandlungen wie professionelle Zahnreinigungen. Diese bieten einen guten Schutz vor Zahnerkrankungen und minimieren die Risiken für lebensverkürzende Allgemeinerkrankungen. Damit einem langen, gesunden Leben nichts mehr im Wege steht.