PARODONTOSE-BEHANDLUNG FÜR DIE REGION LANDAU IN DER PFALZ UND NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE

Ein gesundes Zahnfleisch und ein gesunder Zahnhalteapparat sind das Fundament für fest im Kiefer sitzende Zähne. Schleicht sich hier eine Entzündung ein, kann dies nicht nur zu Zahnverlust führen, sondern den gesamten Organismus beeinflussen. Das geschieht, indem sich Bakterien über einen längeren Zeitraum ansiedeln und den Zahnhaltapparat schädigen – das nennt sich fachsprachlich Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose. Wir klären Patienten und Patientinnen aus Landau in der Pfalz, Neustadt an der Weinstraße und der gesamten umliegenden Region über die Folgen dieser oft unterschätzten Erkrankung auf.

Unter Parodontitis versteht man die Entzündung des Zahnapparates oder des Zahnbetts. Je nach Stadium können die Symptome unterschiedlich aussehen, von einer beginnenden Parodontitis mit gereiztem und blutendem Zahnfleisch über Zahnfleischschwund bis hin zur Schädigung des Kieferknochens, die dazu führen kann, dass der Zahn an Halt verliert, wackelt und schließlich ausfallen kann oder entfernt werden muss. Die Dentalgesundheit kann auch auf unsere Gesamtgesundheit wirken. So lässt sich ein Zusammenhang zwischen Parodontose und internistischen Krankheitsbildern wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfällen oder auch Diabetes feststellen. Darum ist Parodontitis bereits im Anfangsstadium unbedingt ernst zu nehmen und zu behandeln, um schlimmere Auswirkungen zu vermeiden.

Parodontose frühzeitig erkennen

Parodontose gezielt und im Frühstadium behandeln – Ihr Zahnarzt bei Neustadt (Weinstraße) berät Sie.

Bakterielle Zahnbeläge sind eine der Hauptursachen für Parodontose. Daher setzen wir in unserer Zahnarztpraxis in Rhodt zwischen Neustadt an der Weinstraße und Landau in der Pfalz alles daran, schädliche Bakterien zu eliminieren. Dafür greifen wir auf ein ausführliches Prophylaxekonzept zurück und beraten Sie ausführlich zu Ihrer Zahngesundheit. Unsere Parodontitis-Behandlung zielt darauf ab, die Entzündung frühzeitig zu erkennen und die Ausbreitung auf andere Zähne zu stoppen. Um Ihr Parodontitis-Risiko zu bestimmen und herauszufinden, welche Arten von Bakterien für Ihre Erkrankung verantwortlich sind, führen wir einen sogenannten DNS-Sondentest durch. Damit können wir bei Patientinnen und Patienten, die beispielsweise mit Symptomen wie Zahnfleischbluten aus Neustadt/Weinstraße oder Landau/Pfalz in unsere Praxis kommen, eine mögliche Parodontose-Erkrankung frühzeitig erkennen und mit modernen Behandlungsmethoden entsprechend eindämmen. Doch so wirksam unsere Parodontose-Behandlung auch ist: Damit Ihre Zähne dauerhaft gesund bleiben, zählt vor allem ihre Pflege. Neben den regelmäßigen Kontrollterminen in unserer Praxis ist die richtige Zahnpflege zu Hause ausschlaggebend für starke, widerstandsfähige Zähne.

SO BEUGEN SIE EINER PARODONTITIS-ERKRANKUNG VOR

• Sorgfältige eigenständige Mundhygiene: Mindestens zweimal tägliches Zähneputzen, morgens und abends, sollte an der Tagesordnung sein. Wenn möglich, reinigen Sie die Zähne auch nach jeder Mahlzeit kurz.
  • Gesunder Lebensstil und zahngesunde Ernährung: Zucker, Rauchen und übermäßiger Kaffeegenuss sind schlecht für die Zähne. Sprechen Sie uns gern an, und wir informieren Sie über Lebensmittel, die Ihren Zähnen guttun.
  • Regelmäßige Anwendung von Zahnseide oder Interdentalbürsten: Verhindern Sie Parodontose, indem Sie die Zahnzwischenräume von Bakterien und Ablagerungen säubern – je nach Vorliebe mit Zahnseide oder Interdentalbürsten.
  • Kontrolluntersuchungen: Kommen Sie im Abstand von maximal sechs Monaten in unsere Praxis nahe Neustadt/Weinstraße sowie Landau/Pfalz, um etwaige Parodontose-Erkrankungen möglichst im Frühstadium zu erkennen und zu behandeln.
  • Professionelle Zahnreinigung: Manche Bereiche sind für die heimische Zahnpflege unerreichbar – eine professionelle Zahnreinigung kann diese aber blitzblank hinterlassen. Lassen Sie auf diese Weise Bakterien und Beläge entfernen, bevor diese sich ausbreiten. Die Behandlung empfiehlt sich auch für Patienten und Patientinnen, die bereits an Parodontitis leiden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Parodontose effektiv behandelt, bei Ihren Spezialisten im Raum Neustadt/Weinstraße und Landau/Pfalz

Besuchen Sie unsere Praxis nahe Landau/Pfalz und lassen Sie sich zu unserer Parodontose-Behandlungen beraten.

Haben Sie Fragen zur besseren Prophylaxe zu Hause oder zu den von uns angebotenen Leistungen und Maßnahmen bei Parodontose? Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail an info@zahnarzt-rhodt.de. Wir haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Patientinnen und Patienten aus der Region Landau/Pfalz sowie Neustadt an der Weinstraße.

Vereinbaren Sie gleich Ihren Beratungstermin.