Die Tücken der Parodontitis:Ihr Zahnarzt für die Region Neustadt an der Weinstraße klärt auf

Zähne, die durch Bakterien krank geworden sind, können den ganzen Körper erheblich in Mitleidenschaft ziehen. Obwohl seitens der Experten, wie Dr. Yves Anke, dem Zahnarzt Ihres Vertrauens in der Region Landau in der Pfalz, immer wieder eindringlich vor mangelnder Zahnhygiene gewarnt wird, machen sich doch häufig Nachlässigkeiten in der häuslichen Zahnpflege im Laufe der Zeit bei vielen Patientinnen und Patienten breit.

Dabei ist es erstaunlich, wie viele nicht darüber informiert sind, welche teilweise dramatischen Folgen mangelnde regelmäßige Pflege haben kann – und zwar für den gesamten Körper. Auch das Versäumen von den dringend empfohlenen halbjährlichen Kontrolluntersuchungen unter anderem auf Parodontose-Anzeichen kann sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken. Zunächst sind optische Veränderungen wahrnehmbar: Das Zahnfleisch zieht sich langsam, aber sicher zurück und die – mit hoher Wahrscheinlichkeit sich bildenden – Entzündungen an Zahnfleisch oder -wurzel sowie Abszesse sorgen für zum Teil heftige Schmerzen. Aber das ist nicht alles: Weitgehende Folgen, die vom Auslösen von Früh- und Fehlgeburten über ernsthafte Herz-Kreislauf-Problematiken reichen bis hin zu erhöhten Risiken für Herzinfarkt und Schlaganfall, bedrohen die allgemeine Gesundheit der entsprechenden Patientinnen und Patienten.

Regelmäßiges Putzen und zahnärztliche Vorsorge sind die besten Garanten für gesunde Zähne

Verantwortlich für die möglichen weiteren Folgen einer Parodontitis sind Krankheitserreger, die sich im Übermaß dort vermehren und sich ihren Weg über die Blutgefäße in den gesamten Organismus bahnen. Für den Laien ist es erstaunlich zu wissen, dass sich mehr als 800 Bakterienarten standardmäßig im Mundraum befinden, die als „gute Gesundheits-Cops“ die meisten der gefährlichen Krankheitserreger abwehren, das Immunsystem stärken und auch die Mundschleimhaut vor Infektionen schützen.

Sollte allerdings die Mundflora aus der Balance geraten, beispielsweise tatsächlich durch nicht regelmäßiges und möglicherweise auch „falsches“ Putzen (zu viel Druck, kein Rundum-System, unvollständig) bietet dies den schädlichen Kleinstbewohnern die perfekte Grundlage für Säurebildung, Angriffe auf den Zahnschmelz oder die Einleitung von entzündlichen Veränderungs-Prozessen wie bei einer Parodontitis, warnt Dr. Yves Anke – der Zahnarzt, zu dessen Praxis in Rhodt auch Patienten aus der nahe gelegenen Region Haßloch den Weg finden.

Wenn das Immunsystem schwächelt …

… haben Eindringlinge wie die oben genannten Krankheitserreger leichtes Spiel. Gerade Säuglinge, ältere Menschen oder erkrankte Personen sind besonders betroffen, da deren Immunsysteme häufig Schwächen aufweisen. Dadurch gelangen verschiedenartige Krankheitserreger leichter in den gesamten Organismus und können dort beispielsweise an Herz und Lunge Schaden anrichten.

Auch Diabetiker und Schwangere sind speziell gefährdet – wie Dr. Yves Anke, Ihr Zahnarzt in Rhodt, der auch für Patienten aus den Regionen Neustadt an der Weinstraße und Landau in der Pfalz da ist, aus seiner langjährigen Erfahrung zu berichten weiß. Die Erstgenannten leiden schnell unter einem instabilen Blutzuckerspiegel, was wiederum Symptome wie Herzrasen oder Blutdruckabfall auslösen kann.

Sollte der Organismus von Schwangeren von den beschriebenen Phänomenen betroffen sein, erhöht sich das Risiko einer Frühgeburt, da geburtseinleitende Vorgänge durch die einhergehende Aufweichung des Muttermundes angeregt werden.

Der täglichen Mundhygiene besondere Aufmerksamkeit schenken, regelmäßig den Zahnarzt Ihres Vertrauens zum Beispiel in Rhodt, der auch für Patienten aus den nahen Regionen Neustadt an der Weinstraße und Landau in der Pfalz Ansprechpartner ist, konsultieren sowie erstes Zahnfleischbluten ernst nehmen und umgehend einen Zahnarzt aufsuchen – so lauten die Ratschläge von Dr. Yves Anke bezüglich wirksamer Parodontose-Prophylaxe-Maßnahmen.