Schmerzempfindlichkeit. Was tun bei sensiblen Zähnen?

Viele Menschen werden von schmerzempfindlichen Zähnen geplagt, einer häufigen Form von Zahnschmerzen. An besonders warmen Sommertagen gönnt man sich zur Abkühlung eine eiskalte Limonade oder ein Eis – im Winter dagegen zum Aufwärmen eine heiße Suppe. Wer kennt es nicht? Unangenehm wird es dann, wenn Ihre Zahnhälse sensibel sind und Sie von blitzartigen Schmerzen heimgesucht werden.

Im Fachjargon: Dentine Hypersensitivität
Die dentine Hypersensitivität, so werden schmerzempfindliche Zähne auch genannt, wird in den meisten Fällen durch Zahnfleischrückgang und Zahnschmelzabbau verursacht. Daher treten die blitzartigen Schmerzen vielfach zwischen dem 20. Und 50. Lebensjahr auf. Wenn das Dentin, der innere Teil des Zahns, freiliegt, tritt Schmerzempfindlichkeit auf, da das Dentin normalerweise von Zahnschmelz und Zahnfleisch geschützt wird. Im Dentin verlaufen tausende Kanäle, die sogenannten Tubuli, zum Zahninneren. Durch diese Dentintubuli verlaufen Nerven, die – wenn sie nicht ausreichend geschützt werden – sehr anfällig für Reize sind. Gelangt also besonders Kaltes, Warmes, Süßes oder Saures an diese Stelle, reagiert der betroffene Zahnnerv mit einem stechenden Schmerz.

Ursachen und Vorbeugung gegen schmerzempfindliche Zähne
Es gibt verschiedene Ursachen dafür, dass das Zahnfleisch zurückgeht und seiner Schutzfunktion für die Zahnhälse nicht mehr richtig nachkommen kann. Der Rückgang des Zahnfleischs kann auf bakterielle Ursachen, wie beispielsweise eine Parodontitis oder eine falsche Zahnputztechnik zurückgeführt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarzt direkt nach dem Auftreten der ersten Schmerzen kontaktieren. Liegt keine Erkrankung vor, können wir gemeinsam mit kleinen Veränderungen Ihrer täglichen Mundhygiene – wie die Verwendung einer weichen Zahnbürste, Mundspülung, Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne und weitere kleine Tricks – wie der Vermeidung von säurehaltigen Lebensmitteln und Getränken – Ihre Beschwerden deutlich reduzieren.