Gute Vorsätze – Gesund beginnt im Mund

Gesunde Ernährung, Abnehmen sowie auf Nikotin und Alkohol verzichten sind die typischen Neujahrs-Vorsätze, die sich sehr positiv auf Ihre Gesundheit und damit Ihre Zähne auswirken. Denn für gesunde Zähne sorgen nicht nur eine sorgfältige Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxe-Maßnahmen, sondern auch eine vollwertige Ernährung und gesunde Lebensweise.

Zahnpflege von Innen
Verbündete für Zähne und Zahnfleisch sind Vitamine und Mineralstoffe. Beide Stoffe schützen ganz besonders in der kalten Jahreszeit vor Erkältungen, tragen aber auch erheblich zur Mundgesundheit dabei. Eine vielseitige Ernährung mit frischem Gemüse, Obst, fettarmen Milchprodukten, magerem Fleisch und Vollkornprodukten ist für die Zähne ideal:

• Vitamin A: beugt Zahnfleischentzündungen vor, unterstützt das Wachstum und die Regeneration der Mundschleimhaut (Möhren, Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Paprika, Kürbis, Feldsalat, Chicoree, Honigmelonen, Aprikosen, Mangos, Eier, Leber etc.)
  • Vitamin C: ist maßgeblich am Aufbau des Zahnbeins beteiligt, kräftigt das Zahnfleisch, beugt Entzündungen des Zahnbetts vor, kann vor Parodontitis schützen (Paprika, Brokkoli, Spinat, Kiwis, Erdbeeren, Orangen etc. )
  • Vitamin D: begünstigt Zahnwachstum und Zahnschmelzhärte (Sonnenstrahlung, Räucheraal, Lachs, Sardine, Hering, Forelle, Kalbfleisch, Eier, Leber etc.)
  • Kalzium: hilft den Zahnschmelz zu, schützt vor Säure und Zucker (Käse etc.)
  • Magnesium: beugt Zahnfleischentzündungen vor und kann vor Zahnverlust schützen (Vollkorngetreide, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Mais, Gemüse etc.)
  • Fluorid: wichtiger Helfer im Kampf gegen Karies, härtet den Zahnschmelz (Fluoridhaltige Zahnpasta, Seefische, Schweineleber, Spinat, Rinderfilet, schwarzer Tee etc.)

Zähne gut, alles gut
Zwischen dem Allgemeinbefinden und der Mundgesundheit besteht eine enge Wechselwirkung, die durch eine gesunde Lebensweise maßgeblich beeinflusst werden kann. Gerne beraten wir Sie umfassend, wie Sie mit der täglichen Mundhygiene und einer zahngesunden Ernährung Ihre Allgemeingesundheit schützen und chronischen Krankheiten vorbeugen können.