Die optimale Zahnpflege in der Schwangerschaft

Rückenschmerzen, Übelkeit und Heißhungerattacken – den meisten Schwangeren sind diese häufigen Symptome bekannt. Womöglich sind viele davon überrascht, dass auch die Zähne in der Schwangerschaft von „Nebenwirkungen“ betroffen sein können und gegebenenfalls mehr Aufmerksamkeit verlangen. Denn die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Um Ihre Zähne sowie Ihr ungeborenes Kind zu schützen, sollten Sie bereits in den ersten Schwangerschaftsmonaten einen größeren Wert auf die optimale Mundhygiene legen. Im Folgenden klärt Sie Zahnarzt Dr. Yves Anke aus der Region nahe Landau in der Pfalz über die optimale Zahnpflege in der Schwangerschaft auf.

Wie beeinflusst die Schwangerschaft die Zahngesundheit?

Wie bereits erwähnt, ist die Hormonumstellung in der Schwangerschaft für die höhere Anfälligkeit der Zahngesundheit verantwortlich. Denn der vermehrte Anteil an Schwangerschaftshormonen wie Östrogen und Progesteron hat zur Folge, dass das Zahnfleisch weicher und empfindlicher wird. Dadurch können Bakterien leichter angreifen und für Entzündungen sorgen. Diese sogenannte Schwangerschaftsgingivitis kann sich in Schwellungen und Zahnfleischbluten äußern und das Risiko einer Frühgeburt erhöhen sowie zu einem geringen Geburtsgewicht führen. Zusätzlich arbeitet der schwangere Körper auf Hochdruck, um ein neues Leben entstehen zu lassen. Das wirkt sich jedoch oftmals auf die Immunabwehr aus. Die Kombination von geschwächtem Immunsystem und Schwangerschaftsgingivitis kann schnell zu Zahnproblemen führen.

Zusätzlich haben viele Schwangere insbesondere in den ersten Schwangerschaftsmonaten mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Durch häufiges Erbrechen kommen die Zähne in ständigen Kontakt mit der aggressiven Magensäure, welche den Zahnschmelz auf Dauer angreifen und schwächen kann. Die Folge: Karies entsteht in und nach der Schwangerschaft leichter und kann die Zähne schädigen. Ähnlich verhält es sich, wenn es in der Schwangerschaft zu plötzlichen Heißhungerattacken kommt. Sehnt sich der Körper nach süßen oder sauren Lebensmitteln, können diese Gelüste langfristig auch zu Kariesbildung führen.

Tipps für die Zahnpflege in den eigenen vier Wänden

Schon zu Beginn der Schwangerschaft sollte ein Kontrolltermin in der Zahnarzt-Praxis von Dr. Yves Anke bei Edenkoben erfolgen, um Tipps zu Ihrer individuellen Zahnpflege einzuholen und prophylaktische Maßnahmen durchführen zu lassen. Außerdem empfiehlt es sich, mindestens einmal während der Schwangerschaft eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen, um die Zähne optimal zu pflegen.

Doch auf umfassendere Zahnbehandlungen, wie das Röntgen oder invasive Behandlungen, sollte während der Schwangerschaft verzichtet werden. Damit es gar nicht erst so weit kommt, können Schwangere ganz einfach folgende Tipps zu Hause befolgen, um die Zähne gesund zu halten:

• Regelmäßiges Zähneputzen: Wie gewohnt sollten Sie mindestens zweimal täglich Ihre Zähne reinigen, um schädliche Bakterien zu entfernen. In der Schwangerschaft sollten Sie aufgrund des stärker durchbluteten Zahnfleischs, das dadurch verletzungsanfälliger ist, zu einer Zahnbürste mit weichen Borsten greifen.
  • Zahnzwischenräume reinigen: Vergessen Sie nicht, täglich die Zwischenräume Ihrer Zähne mit Zahnseide oder Interdentalbürsten zu reinigen. Dadurch bleibt das hormonell aufgeschwemmte Zahnfleisch gesund.
  • Fluoridhaltige Produkte: Bei angegriffenem Zahnschmelz in der Schwangerschaft eignet sich die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta, Mundspülung oder Gel gut. Ein wöchentlich aufgetragenes Fluoridgel hilft, die Zähne zu stärken und somit vor Karies zu schützen.
  • Bei Übelkeit & Erbrechen: Schwangere, welche unter Übelkeit leiden, können es mit einer Kinderzahnbürste mit kleinem Kopf versuchen. Dadurch wird der Brechreiz möglicherweise weniger oder gar nicht ausgelöst. Falls es dennoch dazu kommt und Sie erbrechen müssen, empfiehlt es sich, im Anschluss den Mund gründlich mit Wasser auszuspülen und gegebenenfalls zu putzen.

Haben Sie noch weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne beraten Zahnarzt Dr. Yves Anke und sein Team Patientinnen und Patienten aus Landau in der Pfalz, Edenkoben und Neustadt an der Weinstraße zum Thema Zahnpflege in der Schwangerschaft. Doch auch nach der Geburt gibt es einiges in Sachen Zahngesundheit zu lernen. Möchten Sie erfahren, wie Sie die ersten Zähne Ihres Kindes pflegen? Vereinbaren Sie hierfür ganz einfach einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!